IoT-Funknetzwerk endiio lässt Bluetooth und ZigBee alt aussehen

Im Internet of Things fehlt es an Funkstandards, die gleichzeitig energiesparend, zuverlässig und weitreichend sind. Diese Lücke möchte Start-up endiio schließen und Entwicklern von IoT-Produkten eine attraktive Alternative bieten, die sich innerhalb kürzester Zeit implementieren lässt.

Gesucht: Zuverlässiger, spontaner Funkstandard

Das Internet of Things hält Einzug in Fabriken, Unternehmen, Schulen und Privathaushalten. Die Anwendungsfälle sind unterschiedlich: Photovoltaik-Anlagen, Automatisierung der Fabrikorganisation oder intelligente Sicherheitssensoren für den Brandschutz. In allen Fällen ist ein zuverlässiger Funkstandard nötig, der die relevanten Aktionsbefehle in Echtzeit weiterleitet. Bisher hat sich allerdings noch kein Funkstandard durchsetzen können. Viele etablierte Allianzen (darunter ZigBee und LoraWan) arbeiten auf Hochtouren am perfekten IoT-Funkstandard und kämpfen um eine Dominanz im Markt der vernetzten Dinge. Ein Start-up will nun an allen vorbeiziehen und einen neuen Funkstandard etablieren: endiio.